Fachanwalt

Themenbereich für Rechtsanwälte in Fürth wählen:

Fürth und das Recht

Die kreisfreie Stadt Fürth liegt gemeinsam mit Erlangen und Nürnberg in einem Städtedreieck in Mittelfranken.

Viele Baudenkmäler befinden sich in der vom Krieg weitgehend unversehrten Altstadt. Aufgrund der repräsentativen Lage haben sich hier viele Anwälte und Kanzleien niedergelassen. Im Zentrum der Altstadt überragt das Fürther Rathaus mit seinem 55 Meter hohen Turm alle anderen Gebäude. Er wurde dem Palazzo Vecchio in Florenz nachempfunden und gilt, heute wie früher, als ein Wahrzeichen dieser Stadt. Doch Fürth wurde nicht immer von einem einzigen Vorsteher geführt. Bis zum frühen 19. Jahrhundert gab es ganze drei davon. Dazu gehörten der Rat von Nürnberg, der Markgraf von Ansbach sowie der Domprobst von Bamberg. Doch mit dem Bau des geschichtsträchtigen Rathauses erhielt der Ort auch die Stadtrechte und konnte von da an eine eigene Verwaltung beanspruchen.

Aus Fürth kommen namhafte Politiker, wie der frühere Bundeskanzler Ludwig Erhard und der US-Außenminister Henry Kissinger. Aber auch bekannte Juristen, wie Otto Mayer, der im 19. Jahrhundert als Hochschullehrer für Kirchen- und Verwaltungsrecht tätig war. An ihn erinnert eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus. Weiterhin ist auch der 1870 geborene Rechtsanwalt und Philanthrop Alfred Nathan zu nennen, der mit seinen Nathanstift zu Lebzeiten die Not armer Menschen linderte. Aus diesem Grund ernannte die Stadt Fürth ihn auch zum Ehrenbürger.

Fuerth Neu5 Fuerth Neu4 F Uerth NEU3 Fuerth Neu2

Aktuelle RechtsTipps

Alle RechtsTipps aufrufen

Hier finden Sie Anwälte in den Stadtbezirken